Fastenkuren nach Dr. Buchinger

Liane und Anita

Liane und Anita
Sie können gespannt sein auf eine Unterhaltung, wie sie sich hier im schönen Burgenlandkreis, nahe Zembschen abgespielt haben könnte.
Die Namen der Personen sind frei erfunden.
In dem folgenden Gespräch belauschen wir Liane aus Zembschen und Anita aus  Werschen.
Beide Frauen kennen sich seit langem, treffen sich  am Sonntagvormittag, wenn alles noch schläft, bei schönstem Frühlingswetter, am Mondsee – ein wunderschönes Naherholungsgebiet hier in unserer Region!
Beide Frauen hatten beschlossen  gemeinsam die Natur und die Ruhe zu genießen und den Mondsee auf Schusters Rappen zu umrunden. Sie sind begeisterte Naturfreunde und stolz so ganz nebenbei, etwas für Ihre Gesundheit zu tun.
Im Gespräch, das Neueste sich erzählend, kommen sie auf  die alte Schule in Zembschen zu sprechen.
Ein Gebäude, das sich in den letzten Monaten sehr verändert hat und über das man sich austauscht.

Liane
Hast Du schon gesehen, unsere alte Schule, im neuem Glanz?
Fastenzentrum Rerinck – Für Gesundheit und Wohlbefinden. Toll, diese Idee. Ich war natürlich auch schon mal im Fastenzentrum und habe beim ambulanten Fasten mitgemacht. Es war eine richtig gute Fastenwoche, ich habe viel gelernt und begriffen. Es ist einfach notwendig, mindestens 1x im Jahr zu fasten, denn diese große Körperreinigung verspricht genau das, was auf den Schild zu lesen ist – GESUNDHEIT und WOHLBEFINDEN. Nebenbei wurde eine kleine Hausführung gemacht –  Es ist einfach erstaunlich was mit Geschick und viel Liebe zum Detail, hier entstanden ist. Man merkt sofort, dass dieses Haus mit Herz und Verstand geführt wird.

Anita
Rerincks wohnen hier in Werschen.  Wenn du interessiert bist, dann kann ich es dir vieles noch genauer erklären und erzählen.
Vor kurzem war ich nämlich bei Frau Rerinck zur ganzheitlichen Massage und da habe ich gleich die Chance genutzt und mir auch vieles berichten lassen.

Liane
Was Fasten heißt, na das weiß ja heute jeder. Ich habe es probiert und mir ist es sehr gut gegangen.
Nebenbei nimmt man mehrere kg in einer Woche ab. Abnehmen ist ja auch gut für die Gelenke, für Herz und Kreislauf und für viele Befindlichkeitsstörungen, die der Körper einfach nicht mehr so gut regulieren kann wenn man älter wird, bei Stress und der ungesunden Ernährung das gesamte Jahr über.

Anita
Fasten dauert ja auch keine Ewigkeit! Das passiert alles innerhalb von 10 Tagen. In unserem Körper wird  aufgeräumt, ein richtiger Frühjahrsputz eben. Und die angefutterten Fettpölsterchen der vergangenen Jahre schmelzen nur so dahin, sagt Frau Rerinck. Weißt du, was das Schönste ist, beim Fasten werden ALLE ungeliebten Fettdepots angegriffen, weil der ganze Körper in diesen Prozess einbezogen ist. Das ist bei anderen Diäten nicht der Fall. Natürlich fühlt man sich auch viel wohler in seiner Haut. Gefastet wird übrigens das ganze Jahr über, so wie jeder es einrichten kann mit seiner Zeit.

Liane
Ich habe auch mit Fastengästen gesprochen, die diese Kur hier ausprobiert haben – alles super. Die Betreuung insgesamt und auch die zubereiteten Speisen, ein Genuss und Augenschmaus in einem. Weißt du was noch gelobt und angepriesen wurde, dass die Zimmer so liebevoll und nett eingerichtet sind, ich habe mir alles persönlich anschauen können. Es ist so, wie man erzählt. Auch der Speiseraum ist sehr ansprechend. Im Gymnastikraum strahlt dir ein Regenbogen entgegen. Man spürt überall die gute Energie, die Entspannung und Erholung verspricht.

Anita
Nun erzähl ich dir was ich noch so vernommen habe, vor allem über die  vielseitigen Angebote. Gefastet wird dort nach Dr. Buchinger – das ist der Arzt, der diese Form des Fastens bei sich selbst ausprobiert  hat. Er saß schon im Rollstuhl, aber durch Fasten hat er sich von seinem Gelenkrheuma  geheilt. Er forschte vor allem bei sich und widmete sein ganzes  Leben dem Thema Fasten. Dieses Fasten nach Buchinger wird im „Fastenzentrum Rerinck“ angeboten und durchgeführt – ein Urlaub, eine Fastenkur ganz besonderer Art.
Direktsäfte und  Gemüsebrühe in Bio Qualität, ausgewählte Tees zur Reinigung und bei Bedarf einen Löffel Honig. Energetisiertes und von Schadstoffen befreites Trinkwasser wird dort angeboten. Um dieses Trinkwasser zu erhalten wurde extra eine hauseigene Anlage gleich neben den Speiseraum eingebaut.

Liane
Ja wirkllich, alles ist sehr hübsch und geschmackvoll anzusehen  – das Wasser ist sehr wichtig beim Fasten, denn es schwemmt Altlasten aus unseren Körper und hilft optimal  beim Entgiften  und Ausleiten. Meine Haut nach dem Fasten war weich und zart – das Hautbild des ganzen Körpers hat sich sehr verbessert.

Anita
Das klingt sehr verlockend, Und dir ist es richtig gut gegangen mit  Säften, Gemüsebrühe und Wasser?

Liane
Du weiß doch, ich als großer Genießer. Das Wort FASTEN macht vielen Menschen ANGST! Aber ich wollte endlich etwas Gutes für mich tun. Du weißt doch, ich esse doch so gern, oft freue ich mich am Abend schon auf das kommende Frühstück. Glaube nicht, dass man nun Hunger hat oder an Schwächegefühlen leidet. Genau das Gegenteil ist der Fall. Energiegewinn auf allen Ebenen, weil du doch keine Ewigkeit fastest, nur 6 Tage dauert das reine Fasten. Dann beginnen schon wieder die Aufbautage.
Wenn du alle Anweisungen vom Fastenleiter Rerinck einhältst, dann gibt es kein Hungergefühl. Ist das nicht wunderbar, dass hier auch Pfunde purzeln. Es  ist ein tolles Gefühl, wieder in Sachen zu passen, die schon länger im Schrank hingen, aber noch total modisch sind. 10 Jahre jünger fühle ich mich und mit dem strahlenden und glücklichen Gesicht was man morgens im Spiegel erblickt, liebt man sich endlich selber wieder.
Was ich in Vorträgen und persönlichen Gesprächen außerdem erfahren habe:
Fasten nach Dr. Buchinger, hat einen hohen gesundheitlichen Wert.
Wir tun uns und unserem Körper etwas Gutes. Entgiften und reinigen ihn und nehmen auch noch paar kg ab!

Anita
Ein paar Kilo würde ich schon gern abspecken – was soll denn da eigentlich entgiftet werden?
Ich habe doch kein Gift geschluckt.

Liane
Es ist doch auch nicht das GIFT hier gemeint. Hier ist die Summe vieler kleiner Ernährungsgifte gemeint, die wir täglich mit unseren Essen aufnehmen – alles Schädliche was unseren Organismus belastet wird ausgeschieden beim Fasten.
Zuviel Zucker, zuviel Salz, versteckte Fette, Nikotin, weißes Mehl, Umweltgifte – aber jede Zeitung schreibt ja davon, das brauche ich dir sicher nicht erklären.
Was ich noch fabelhaft finde: Wer sich schon lange vorgenommen hat mit dem Rauchen aufzuhören und es trotzdem allein nicht richtig auf die Reihe kriegt – auch hier ist Fasten ein guter Einstieg, um sich von dieser Sucht zu befreien.

Anita
Und was hat das Alles mit dem Fastenzentrum zu tun?

Liane
In diesem Haus kommen Leute zusammen, die ganz genau wissen, warum sie für 10 Tage einen Fastenurlaub buchen! Manche kommen sogar 2 x im Jahr, um  in den  345 restlichen Tagen den Alltag besser verkraften zu können. Es kommen Menschen, die ein Umdenken in ihrem Leben und vor allem in ihrer Ernährung sich wünschen, weil ihre Gesundheit schwächelt und nicht mehr die Stabilste ist. Sie spüren, dass es mit der ganzen Völlerei nicht so weitergehen kann. Fasten verlangsamt die Alterung und Entzündungen im Körper kommen zum Abklingen.  Für Rheumapatienten oft das einzige Mittel. Das ist sogar wissenschaftlich belegt. Der Blutdruck sinkt sofort und mit der Ernährungsumstellung bleibt der Wert sehr lange stabil.
Fastenerfahrene entwickeln sogar eine richtig Sehnsucht zum Fasten – weil sie merken  wie gut sie sich dabei fühlen. Naja und in den Lieblingssachen und der Boutiquemode sieht man sich endlich wieder gern im Spiegel an.
Na, habe ich dich neugierig gemacht?

Anita
Das ist ja wirklich toll, was du mir da berichtest.
Was ist da noch so los, tagsüber?

Liane
Viel Ruhe ist selbstverständlich eingeplant. So soll man sich selber besser  kennen lernen, denn Geist und Seele werden ebenso wie der Körper durch das Fasten angerührt. Man ist mit seinen Gedanken nicht immer nur im Außen – endlich hat man nur Zeit für sich – man schaut nach innen!
Manche tauchen in eine andere Gedanken- und Gefühlswelt ein und bekommen Antworten auf  Fragen, die Sie schon lange  beschäftigten. Auf meinen Spaziergängen ist mir das besonders aufgefallen, dass ich über mein bisheriges Leben viel nachgedacht habe.
Was ist eigentlich mein Lebensziel?
Was will ich unbedingt noch erreichen?
Was will ich noch verändern? Wann beginne ich für mein Leben, für meine Beschwerden  selbst die Verantwortung zu übernehmen? Ernährung steht hier an 1. Stelle. Auch wenn wir es nicht gern hören – Aber das was wir jeden Tag zu uns nehmen – erhält uns gesund oder macht uns krank. Durch das Fasten bin ich  ruhiger und gelassenen geworden. Unseren Lebensstiel sollten wir ernsthaft überdenken, wenn sich immer wieder dieselben Beschwerden einstellen.

Anita
Und diese Fragen konnten alle gelöst werden?

Liane:
Ich kann nichts versprechen, aber eines weiß ich ganz genau: Frau Rerinck hat sich darüber mit Fastenden,  für die Fasten schon jahrelang eine Selbstverständlichkeit ist, ausgetauscht und natürlich ihre eigenen Erfahrungen mir mitgeteilt. Alle wussten Bescheid! Zu spätes essen, zu unregelmäßig und zu viel Schweinefleisch macht uns dick und depressiv. Unsere Lebensenergie, unser geistiges Vermögen und die emotionale Ausgeglichenheit wird durch fasten sehr beeinflusst.  Deshalb: Auf Bio – Produkte achten beim Einkauf und  Lebensmittel meiden, die unser Gleichgewicht auf allen Ebenen schaden könnten. Beim Fasten lernt unser Körper wieder das Sättigungsgefühl rechtzeitig zu spüren. Nach dem Fasten sind wir mit viel weniger Nahrung schneller satt.
Fastenerfahrung stärkt das Selbstbewusstsein und  ein wenig Stolz schwingt über den  FASTENHÄUPTERN, es geschafft und durchgehalten zu haben“!
Für den Alltag haben manche den Anstoß bekommen, endlich ihr Träume und Wünsche in Angriff zunehmen und zu verwirklichen.
Andere haben es durch die umfangreiche Ernährungsberatung und ständigen  Austausch mit dem Ehepaar Rerinck geschafft, nach dem  Fasten ihr Gewicht in den Griff zu bekommen – für immer! Erfahrene Faster wissen es schon ein bisschen länger als wir: Ein Umdenken in der Ernährung und im Leben ist einfach wichtig, um gesund zu bleiben und eine gute Lebensqualität zu behalten. Nun haben wir den See gleich umrundet. Unser Gespräch  hat, so hoffe ich, auch dir geholfen dich mit dem Thema „Fasten“ dich anzufreunden.

Anita
Ach, da vorn sehe ich meinen Mann! Der hat sicher Sehnsucht nach mir…
Ich werde ihm gleich von unserem Gespräch berichten, es war für mich sehr lehrreich und  interessant. Nun weiß ich endlich mit dem Thema FASTEN umzugehen und kann Auskunft geben, wenn mich jemand darauf anspricht.
Vielleicht mache ich es einfach mal zu Hause!

Liane
Das kannst du alles tun. Aber ich rate dir, wenn du es zu Hause probieren möchtest, dann nutze die Anleitung des Fastenleiters Rerinck. Die sind einfach wichtig und geben Sicherheit, wenn es doch mal nicht so gut läuft. Als Fastenanfänger hat man doch so allerlei Fragen und Unsicherheiten. Neulinge sollten es in der Gruppe machen unter Aufsicht von Herrn Rerinck, der ausgebildeter Fastenleiter ist.
Ein guter Rat vom Experten ist Gold wert.
Jetzt kann ich Dir noch etwas erzählen.
Auch tolle Angebote werden im Fastenzentrum geboten und sind inklusive.
Sehr individuell und exklusiv ist die Sauna im Haus. Auch das Angebot an verschiedenen Entspannungskursen, Dehnungsübungen und die Einführungen in die Meditation tun sehr gut Massagen zu fast jeder Zeit – einfach ein wunderbares Angebot auf allen Gebieten.

Anita
Das habe ich ja noch gar nicht erwähnt, die gesamte Zeit hast du mir etwas vorgeschwärmt, jetzt bin ich mal dran.
Die Massagen sind ein Traum, man möchte von der Massageliege gar nicht mehr aufstehen. Sämtliche Massageangebote sind etwas Besonderes. Probier es bloß mal aus.

Liane
Wieso ein Traum?

Anita
Es ist was ganz besonderes, die Rerinck nimmt sich Zeit für dich, geht auf deine Beschwerden ein und behandelt so, wie es jeder Einzelne ganz individuell braucht.
Auch Shiatsu, eine fernöstliche und ganz besondere Massage und  Berührungskunst, sollte man einmal ausprobiert haben. Das ist Entspannung und Regeneration pur! Man kann kaum beschreiben, wie wohl das tut! Als ob du schwebst und völlig angekommen bist bei dir – in deiner Mitte. Ist das nicht wundervoll. Auch die indische Kopfmassage,  unbeschreiblich diese Entspannung. Man spürt den Energiefluss im gesamten Körper.

Liane
Da melde ich mich auch mal an, ab und zu muss man sich mal was Gutes tun und sich belohnen!

Anita
Schnell noch bevor wir den See umrundet haben und mein Mann ungeduldig wird,  etwas über gesunde, ausgewogene Ernährung. Die Ernärungslehre nach den 5 Wandlungsphasen, bzw. 5 Elementen und wie es nach dem Fasten weitergeht stehen dort auch mit ganz oben auf der Vortragsliste.

Liane
Das kann nur ein wunderbarer KUR–URLAUB werden. Wer hierher kommt, hat das große Los gezogen – darüber sind wir uns doch einig?

Anita
Die Gäste, die ins Fastenzentrum kommen, können wirklich darauf vertrauen, dass alles für ihr Wohlergehen getan wird. Nun werde ich meinem Mann davon berichten, ich hoffe auf seine Offenheit und Interesse an diesem Thema

Liane
Bevor wir  das nächste Mal für unsere kulturelle Bildung etwas tun, ich sage nur Naumburger Dom mit den weltberühmten Stifterfiguren Eckarhard und Uta, noch eine NEUIGKEIT.
Wellnessurlaub ist geplant in Zembschen – und zwar für 4 Tage. Von Donnerstag bis Sonntag. Das Programm steht noch nicht ganz fest, aber es soll ganz besonders um Ernährung gehen. In dieser Zeit gibt es kein Fleisch und keine Süßigkeiten, Stille und Entschleunigung durch Meditationen am Abend.
Dem Atem wird hierbei besonders Aufmerksamkeit geschenkt. Und Massagen nach Wunsch – traumhaft, so wie du alles geschildert hast.
Wir lassen uns von unseren Männern beschenken, es wird unvergesslich sein.
Tschüss bis bald!